Telefonische Kundenbefragung zum Busverkehr

In diesem Jahr nimmt der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Hamm wieder am ÖPNV-Kundenbarometer teil, das von der Kantar GmbH durchgeführt wird. Die Erhebung wird in der Zeit von April/Mai bis Juli 2024 stattfinden.

Durch das ÖPNV-Kundenbarometer lässt sich die Zufriedenheit unserer Kund:innen messen und soll somit Aufschluss darüber geben, wie das Fahrplan-Angebot ankommt.

In einer telefonischen, regional repräsentativen Kundenbefragung werden in einer Stichprobe von 300 Interviews Parameter zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung anhand von 23 einzelnen Leistungsmerkmalen abgefragt.
Neben dem Fahrplan- und Tarifangebot sowie den eingesetzten Fahrzeugen und den Infrastruktureinrichtungen werden auch der Service und die Freundlichkeit des Personals beleuchtet.

Darüber hinaus werden in diesem Jahr auch Fragen hinsichtlich der Einführung des bundesweiten 49-Euro-Tickets gestellt werden.