Wir haben uns mit dem Thema Müllverbrennung und der Frage „Wie entsteht Energie aus Müll“ beschäftigt.
An unserem Drehtag sind wir zur Müllverbrennungsanlage Hamm gefahren und haben sie mit der Kamera besichtigt und alles aufgenommen was uns in den Weg kam. Zudem hatten wir ein Interview mit dem Leiter der Instandhaltung. Mit all den gedrehten Aufnahmen im Gepäck haben wir nach einem sehr informativen und interessanten Besichtigungstag die MVA verlassen.
Am dritten und letzten Tag wurde von uns „einiges“ abverlangt. Im Stadtwerkehaus haben wir unser Filmmaterial mit einem Programm zusammengeschnitten. Das hat sehr viel Feingefühl bedeutet, da die Szenen genau zusammen passen mussten. Als das geschehen war, kam der schwierigste Teil des Filmdrehs: der Offkommentar! Der Offkommentar ist die Stimme im Hintergrund, die den Film begleitet. Diesen mussten wir zusammen schreiben und Florian aus unserer Gruppe hat sich dann bereit erklärt, den Text in ein Aufnahmegerät zu sprechen. Es war ein sehr langer und anstrengender Tag, jedoch, als wir unseren fertigen Film gesehen haben, waren wir sehr stolz so etwas in drei Tagen herzustellen.
Dieser Workshop war ein tolles Erlebnis und es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten lustige Momente zusammen und es hat uns Auszubildenden noch besser zusammengeschweißt. Wir würden es gerne noch einmal machen!
<link www.youtube.com/watch _blank "btn-lightgreen btn" "Button (Hellgrün)">Video ansehen</link>
Mevljuda, Florian und Kristin