Unser erster Außendienst während der Ausbildung
Während unseres ersten Außendienstes standen wir vielen neuen und ungewohnten Herausforderungen gegenüber, wie z.B. dem Schweißen, der Montage von Muffen, Leuchtmitteln und vielen anderen Dingen. Doch unter Aufsicht und Rat erfahrener Gesellen konnten auch diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden - trotz mancher kleinerer Startschwierigkeiten.
Im Moment sind wir verschiedenen Abteilungen zugeordnet. Einer von uns ist im Moment in der Abteilung Anlagenbau. Dort werden Transformatoren angeklemmt, Batterien der unabhängigen Stromversorgung kontrolliert und natürlich noch vieles mehr.
In der Abteilung für Straßenbeleuchtung werden unter anderem mit einem Steiger Leuchtmittel gewechselt und gewartet, die an ca. 9m hohen Masten hängen. Höhenangst sollte man hier besser nicht haben.
Die Abteilung für Zählerwesen wechselt unter anderem beim Kunden regelmäßig die Zähler, welche vorher von uns geeicht und justiert wurden.
In der Abteilung Hausanschluss werden Hausanschlüsse der Stromversorgung montiert und angeschlossen. Dies erfolgt über das Montieren einer Gabelmuffe auf das Netzkabel. Man lernt hier das Verlegen des Kabels, das Montieren des Hausanschlusskastens und das Auflegen der einzelnen Leiter.
In der Abteilung Informationstechnik befasst man sich zurzeit überwiegend damit, dass die Brandmeldeanlage im Maximare gewartet und erweitert wird. Des Weiteren werden Kommunikationskabel verlegt und angeschlossen.
Bei der Netzmontage beseitigt man Störungen im Versorgungsnetz, außerdem verlegt und verbindet man Kabel mit Hilfe von Muffen. Zu den Aufgabenbereichen gehören auch das montieren der Kabel in den Trafostationen sowie die Wartung der Freileitung.
Wir konnten in den bisherigen Abteilungen schon viele Erfahrungen sammeln und interessante Aufgaben bewältigen. Wir freuen uns aber auch schon auf die nächsten Herausforderungen in anderen Abteilungen, um unser Wissen noch weiter zu vervollständigen.
Christopher, Niklas, Tristen, Franziska, Robin und Julian