Mein Praktikum beim Verkehrsbetrieb
Mein Name ist Deleena und ich habe mein Praktikum hier bei den Stadtwerken ursprünglich begonnen, da manche Hochschulen ein Vorpraktikum im kaufmännischen Bereich für den Studiengang International Management voraussetzten. Mittlerweile bin ich an der Uni in Paderborn eingeschrieben. Diese hatten zwar kein Praktikum verlangt, aber ich bin doch sehr froh darüber, diese Erfahrungen hier machen zu können.
Seit etwa 5 Wochen absolviere ich also mein Praktikum bei dem Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Hamm. Genauer gesagt, dort im Abo-Center. Bisher bestand meine hauptsächliche Aufgabe darin, die Daten der Schüler, die ein Schulwegjahresticket von der Schule ausgestellt bekommen, in den Computer einzugeben. Aber das war natürlich nicht die einzige Aufgabe, die ich hier machen sollte. So konnte ich zum Beispiel auch schon Zählungen in einem Bus durchführen; nebenbei lernt man so auch noch bisher unbekannte Gegenden in Hamm kennen und überhaupt ist es sehr interessant, bei solchen Zählungen endlich mal der Zähler und nicht der Gezählte zu sein. Ansonsten mussten diese natürlich auch ausgewertet und in den PC eingegeben werden, was ich auch schon machen sollte. Natürlich gab es dann auch noch eher weniger interessante Aufgaben zu erledigen, wie zum Beispiel das Einsortieren der ganzen Anträge in etliche Ordner. Doch auch das muss schließlich getan werden. Was nun auch noch ansteht, ist das “Fotoshooting“. Die Bilder sind dann natürlich für die Werbung der Stadtwerke gedacht und ich bin schon gespannt, wie das alles ablaufen wird und wo ich dann letztendlich zu sehen bin.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit, hier als Praktikantin mitarbeiten zu können. Zwei Wochen habe ich noch etwa vor mir, und ich bin mir sicher, dass auch diese schneller vergehen werden, als man erwartet. Über die ganzen Erfahrungen, die ich hier schon bisher sammeln konnte, bin ich dankbar, denn so habe ich schon einen guten Einblick bekommen können.
Eure Deleena