Am ersten Tag trafen sich alle Filmteams um grundsätzliche Techniken und Infos über das Drehen von Filmen zu erhalten. Schon bald durften wir auch selbst üben. Dabei hatten wir viel Spaß mit den Kameras und innerhalb kürzester Zeit die Aufmerksamkeit sämtlicher Passanten in der Innenstadt („Seid ihr von RTL???“ „Haaalllo, ich bin im Fernsehen!“).
Darauf folgte der eigentliche Drehtag. Mit guter Laune und der Ausrüstung im Gepäck ging es quer durch Hamm zu den verschiedenen Drehorten. Vom Umspannwerk über einen kurzen Besuch in einer Pizzeria (Filme drehen macht wirklich hungrig …) ging es zur Netzleitstelle am Betriebshof Langewanneweg. Die Kollegen haben dort ihren Filmauftritt mit Bravour gemeistert und waren auch nach der zehnten Runde, die sie mit ihrem Wagen um die Betriebsgebäude fahren mussten (Kameraeinstellung zu nah, Auto zu schnell, Auto zu langsam, ups ... die Kamera war nicht an, …) noch mit Freude dabei.
Schließlich ging es am letzten Tag der Filmwerkstatt an das Bearbeiten der Filme. Wir haben die Szenen geschnitten, den Ton eingesprochen und die passende Musik ausgewählt.
Alles in allem war es eine unheimlich abwechslungsreiche Woche, in der wir viel Spaß hatten, uns untereinander noch besser kennengelernt haben und einen tollen Kurzfilm über die Netzleitstelle drehen konnten.
<link www.youtube.com/watch _blank "btn-lightgreen btn" "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Video ansehen</link>
Stefanie, Sascha und Denis