55. Beitrag | Die verkürzte Ausbildung zur Industriekauffrau

Die verkürzte Ausbildung zur Industriekauffrau

Hallo zusammen. Mein Name ist Alena, ich bin 20 Jahre alt und mittlerweile seit Anfang diesen Jahres ausgelernte Industriekauffrau.

In diesem Beitrag erfahrt Ihr alles über die Möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen. Außerdem berichte ich Euch von den Vorbereitungen und dem Ablauf der mündlichen und schriftlichen Abschlussprüfungen.

Start meiner Ausbildung

Im Jahr 2019 begann meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei den Stadtwerken Hamm. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass mir die Ausbildung gefällt. Da ich seit Beginn gute Noten hatte und auch meine Leistungen im Betrieb stimmten, habe ich mich schon früh dazu entschieden die Ausbildung zu verkürzen, um früher ins Berufsleben zu starten. Als dann nach dem ersten Halbjahr der Ausbildung die Corona-Pandemie begann, kamen allerdings Zweifel auf. Die Tatsache, dass während der Pandemie anfangs viele Teile des Lernstoffs zu kurz kamen, verunsicherte mich bezüglich meiner Entscheidung, die Ausbildung zu verkürzen.

Dennoch nahm alles seinen Lauf und den Unterricht haben wir bis zum Ende des zweiten Lehrjahres online durchgeführt. Mit dem Zeugnis des zweiten Lehrjahres musste ich meine Entscheidung über die Verkürzung der Ausbildung treffen und den entsprechenden Antrag bei der IHK stellen. Ich habe mich dafür entschieden, die Ausbildung zu verkürzen und mein Bestes zu geben.

Mit dem Beginn des 3. Lehrjahres begann für mich auch schon langsam die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen, denn bis zu den schriftlichen Abschlussprüfungen waren ab diesem Zeitpunkt nur noch vier Monate Zeit - eine gute Planung ist da natürlich das Wichtigste.

Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung

Ich wurde sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb sehr unterstützt, was in jedem Fall eine wichtige Grundlage für die Verkürzung ist. Die Stadtwerke haben mir sämtliche Lernmaterialien sowie ältere Abschlussprüfungen zum Lernen zur Verfügung gestellt. Die Lehrer:innen der Berufsschule haben mir in den Prüfungsfächern Themenübersichten zur Verfügung gestellt, die mir zeigten, welche Themen ich noch eigenständig durcharbeiten muss. Außerdem habe ich an einem IHK-Vorbereitungskurs teilgenommen.

Dank dieser vielen Unterstützung und dem frühzeitigen Lernen, habe ich die schriftlichen Abschlussprüfungen mit sehr guten Ergebnissen bestanden.

Vorbereitung auf die mündliche Prüfung

Danach ging es weiter mit der Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung, die aus einer Präsentation und einem anschließenden Fachgespräch mit den Prüfer:innen bestand. Hier musste ich eine Präsentation und den zugehörigen Report erstellen. Vor der Prüfung hatte ich dann die Chance, meine Präsentation meinem Fachbereich, den Auszubildenden und den Ausbilder:innen vorzustellen. An der Stelle habe ich eine Menge Feedback erhalten, um meine Präsentation zu verbessern und sicherer in der Präsentation zu werden - worüber ich sehr dankbar bin.

Zwei Monate nach der schriftlichen fand schließlich also die mündliche Prüfung statt. Dank der zahlreichen Möglichkeiten, das Vorgehen im Betrieb zu üben, sind sowohl die Präsentation als auch das Fachgespräch optimal gelaufen.

Nach der Prüfung

Im Anschluss an die mündliche Prüfung wurde mir dann die Gesamtnote der Ausbildung mitgeteilt – „sehr gut“! In diesem Moment spürte ich eine riesige Erleichterung und war sehr froh über die Entscheidung, die ich getroffen habe und darüber, dass sich das ganze Lernen ausgezahlt hat.

Ein paar Monate später wurde ich dann auch zur "sehr-guten-Ehrung" der IHK eingeladen und habe an dieser gemeinsam mit meinem Ausbilder teilgenommen. Das war ein sehr schönes Erlebnis und ich bin glücklich darüber, dass ich teilnehmen durfte.

Fazit

Mein Fazit: Wenn euch der Gedanke, die Ausbildung zu verkürzen, im Kopf schwirrt: Macht es! Solange Ihr frühzeitig mit dem Lernen beginnt und Euch wirklich reinhängt, ist alles möglich. Und wenn Ihr Euch gegen das Verkürzen der Ausbildung entscheidet, ist das auch in Ordnung. Alle Azubis sind unterschiedlich und haben individuelle Wünsche und Vorstellungen. Wenn Ihr gerne verkürzen möchtet, macht es - aber nur aus eigenem Willen und lasst Euch nicht von dem unter Druck setzen, was andere machen.

 

Eure Alena