67. Beitrag | Ein Tag in der Zählerabteilung

Ein Tag in der Zählerabteilung
 

Wir sind Marcel und Lutz, Auszubildende im 2. Lehrjahr zum Industrieelektriker.
Heute berichten wir Euch, wie ein Tag in der Abteilung abläuft, die für die Instandhaltung und Erneuerungen neuer Stromzählanlagen zuständig ist.


Außendienst – in der Zählerabteilung

Im Laufe der Ausbildung zum:r Industrieelektriker:in darf man mit den Monteur:innen aus den verschiedensten Abteilungen der Energie- und Wasserversorgung am Außendienst teilhaben und sie bei den Tätigkeiten unterstützen.


Tagesablauf

Zunächst wird morgens zusammen mit den Arbeitskolleg:innen der Firmenwagen mit den nötigen Werkzeugen, Zählern und Montageplatten gepackt. Anschließend geht es auch schon zum ersten Termin.

Mit dem nötigen Werkzeug tauschen wir bei unseren Kund:innen nun entweder den Zähler aus oder rüsten eine Altanlage mit einer Zählerplatte für den digitalen Stromzähler um.
Zuletzt wird die einwandfreie Betriebsfunktion der umgebauten Anlage sichergestellt.
Das Anbringen von Plomben an der Messeinrichtung darf hier nicht vergessen werden.

Nach den Terminen fahren wir mittags wieder in den Betrieb.
Im Prüflabor müssen die ausgebauten und turnusfälligen Zähler geeicht werden. Dort werden sie fachgerecht installiert und durchlaufen eine Simulation die feststellt, ob das Zählinstrument noch nach den akkuraten Vorgaben des Eichamtes ermittelt.


Warum müssen Stromzähler ausgetauscht werden?

Wenn die Eichfrist eines Zählers abläuft, muss dieser, wie oben erwähnt, in einer anerkannten Prüfstelle geeicht werden.
Außerdem sieht das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende den flächendeckenden Einbau von digitalen Zählern bis 2032 vor.
Alte mechanische Zähler werden durch digitale Zähler ersetzt. Spätestens dann, wenn Haushalte entscheiden, Strom mit Hilfe von Licht zu erzeugen (Photovoltaik).
Schließlich muss der Zähler nicht nur den Verbrauch eines Haushaltes ermitteln, sondern auch die Energie, die in das Stromnetz eingespeist wird.


Fazit

Die Zählerabteilung ist eine der spannenden und wichtigen Abschnitte im Werdegang zum:r Industrieelektriker:in.
Dort lernen wir täglich verschiedene elektrische Zähleranlagen kennen und tragen zu der Modernisierung der Infrastruktur bei.


Euer Marcel und Lutz