Ein spannendes Erlebnis – unsere erste Fahrt mit dem Bus
Nachdem wir innerhalb von zwei Monaten unseren Führerschein in Bochum/ Gelsenkirchen erfolgreich bestanden haben, mussten wir danach noch einen Monat lang die Schulbank drücken.
Wir wollten unbedingt fahren und konnten es kaum noch erwarten.
Dann war es endlich soweit: Das erste Mal mit Fahrgästen fahren. Wir waren ziemlich nervös und aufgeregt, was wird passieren und was kommt alles auf uns zu? Zum Glück hatten wir zu Beginn noch sogenannte „Lehrfahrer“ an der Seite, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. „Lehrfahrer“ sind nämlich ausgewählte Fahrer, die schon viel Erfahrung im Fahrdienst haben und uns bei unseren ersten Fahrten unterstützen.
Die erste Runde war eine große Herausforderung, da wir jetzt auch eine riesige Verantwortung für unsere Fahrgäste tragen, die wir natürlich sicher zu ihrem Ziel befördern möchten.
Das Schöne an diesem Beruf ist, dass jeder Tag anders ist und nicht wie jeder andere, z.B. das Fahren von Umleitungen, die von Baustellen verursacht werden aber auch Fahrgäste, die unsere Unterstützung beim Einstieg benötigen oder die Fragen zum Fahrplan, Tickets, etc. haben.
Demnächst haben wir unsere ersten Fahrten mit einem 18 Meter langen Gelenkbus. Wir sind schon sehr gespannt und werden darüber natürlich auch hier berichten.
Florian und Marco