73. Beitrag | Unsere ersten Wochen als Auszubildende zum Fachangestellten für Bäderbetriebe

Unsere ersten Wochen als Auszubildende zum Fachangestellten für Bäderbetriebe
 

Unsere Ausbildung bei den Stadtwerken Hamm startete mit allen Auszubildenden am 01.08.2023 mit einem Kennenlernausflug zum Möhnesee. Dort haben wir zusammen Flöße gebaut und ein Wettrennen auf dem See veranstaltet. Dies diente vor allem dazu den Zusammenhalt zu stärken.
 

Der erste Tag

Am folgenden Tag trafen wir uns zu einer Infoveranstaltung. Dort bekamen wir erste Unterweisungen zum Thema Arbeitsschutz, Feuerschutz und Datenschutz. Des Weiteren wurden wir über die betrieblichen Regelungen aufgeklärt und wir erhielten Notebooks mit unseren Zugängen.
 

Einstieg

Am 03.08. um sieben Uhr begann unsere fachpraktische Ausbildung. Unser Ausbildungsleiter brachte uns zu den jeweiligen Freibädern, wo wir herzlich begrüßt wurden. Nach und nach durften wir unsere neuen Kolleg:innen  kennenlernen. Finn und Joshua wurden im Freibad Süd und Timon im Freibad Selbachpark eingesetzt. Um einen ersten Eindruck der jeweiligen Bäder zu bekommen, wurde uns das gesamte Gelände gezeigt. Dazu gehörten auch die Keller der Freibäder, in dem die Filteranlagen stehen sowie die Mess- und Regel Technik. Der Chlorraum, indem die Chlorflaschen zur Beckenwasser Desinfektion angeschlossen werden, ist im Außenbereich in einem separaten Raum.
 

Aufgaben

In den folgenden Tagen kamen weiterhin viele neue Aufgaben auf uns zu:
Angefangen mit den Messungen der Hygiene Hilfs Parameter (Chlor, PH und Aluminium) die dreimal am Tag gemessen werden müssen, bis hin zu Reinigungsarbeiten, Desinfektionsarbeiten und Pflege der Grünanlagen. Außerdem wurden uns die Grundlagen der Wasseraufsicht erklärt und im Anschluss lernten wir, wie eine Filterspülung durchgeführt wird. Anschließend reinigten wir die Haar- und Faser-Fänger, die die Kolleg:innen am vorherigen Tag gewechselt hatten. Eine weitere Aufgabe war es, das Kinderbecken mit einem Hochdruckreiniger und einem alkalischen Reiniger zu säubern und anschließend wieder zubefüllen.
In den ersten Wochen war die Wetterlage im Freibad sehr regnerisch und windig, sodass wir uns der Reinigung der Umkleidekabinen, Sanitäranlagen und Duschbereichen gewidmet haben. Daraufhin wurden uns die ersten technischen, sowie chemischen, Abläufe gezeigt und erklärt. Die Auszubildende, die bereits im dritten Lehrjahr ist, unterstützt uns sehr tatkräftig bei offenen Fragen.
 

Fazit

Wir sind gespannt auf die nächsten Ausbildungsjahre und freuen uns auf das, was noch kommt.

 

Euer Timon, Joshua und Finn