Die App hamm: wurde mit dem NachhaltigkeitsAWARD der ZfK in der Kategorie „Energie“ ausgezeichnet. Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) gehört als einziger Titel aus dem Energiebereich zu den größten Fachmedien.
Die Stadtwerke Hamm haben bereits 2020 in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Hamm eine multifunktionale App ins Leben gerufen.
Ziel war es, mit der hamm: gute Inhalte zur Verfügung zu stellen und Informationen vieler Bereiche des täglichen Lebens vor allem schnell, unkompliziert und lösungsorientiert für die Bürger:innen unserer Stadt abrufbar zu machen.
Schnell erlangte die App öffentliches Interesse und bereits im ersten Jahr hatten ca. 7.000 aktive Nutzer:innen die App für sich entdeckt.
Der große Durchbruch kam mit der fünften Startseite „Klima“ mit der beliebten Klima-Taler-Funktion, die heute von ca. 34.000 aktiven Nutzer:innen mind. einmal wöchentlich genutzt wird.
Gamification setzt Anreize für nachhaltiges Handeln und Verhaltensänderung. „Mit unseren Klima-Talern schaffen wir einen Anreiz, aktiv CO2 zu sparen. Nachhaltige Lebensweise wird belohnt und die eigens hergestellten Klima-Taler können bei den überwiegend lokalen Klima-Partner:innen in unserer Stadt eingelöst werden“, ist Cornelia Helm, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke, von ihrem Projekt überzeugt. Hamm hat seit Einführung der Klimataler eine eigene „Klimawährung“.
Kommunale Unternehmen zeigen mit ihrem Engagement, wie die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele in Deutschland erreicht werden können. Mit dem Preis werden Vorzeigeprojekte sichtbar gemacht, um andere zum Nachahmen zu motivieren. Auch der Erfolg der hamm: hat sich bereits in vielen Städten herumgesprochen. Bald wird es nach Hammer Vorbild auch in anderen Städten eine Klimawährung geben.
Foto: Unternehmenssprecherin Cornelia Helm und Oberbürgermeister Marc Herter freuen sich über den Erfolg der hamm: App