Mehr Güterverkehr von der Straße auf Wasserwege und Schiene zu verlagern, muss endlich gelingen. Die Stadt Hamm, die Deutsche Bahn Cargo AG und das Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen haben die Grundlage für den MULTI HUB WESTFALEN geschaffen.
Der ehemalige Rangierbahnhof in Hamm wird zum multimodalen Bahnlogistik-Knoten mit innovativer Verladetechnik, ein Vorzeigeprojekt für klimafreundlichen Schienengüterverkehr. So soll zwischen Ruhrgebiet und den See- und Binnenhäfen mehr Güterverkehr von der Straße auf Schiene und Wasserwege gelangen und Mobilität in Nordrhein-Westfalen besser, sicherer und sauberer werden.
In Zukunft könnten 170.000 Lkw-Fahrten über den neuen MULTI HUB WESTFALEN auf die Schiene gebracht werden und zu den Häfen rollen. Das schafft mehr Platz auf den Straßen und schont das Klima. Ein Güterzug kann 52 Lkw-Fahrten ersetzen.
Hafen HammHafen | 2021 | 2020 | |
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Hafenbetrieb | |||
ein- und ausgefahrene Schiffe | 1.336 | 1.329 | |
Schiffsgüterumschlag | Tsd. t | 1.625 | 1.671 |
Hafenbahnbetrieb | |||
Bahnwagenumlauf | 11.197 | 9.042 | |
Bahngüterverkehr | Tsd. t | 506 | 412 |
Gleisanlagen | km | 11 | 11 |
Lokomotiven | 4 | 4 | |
Liegenschaften | |||
vermietete u. verpachtete Flächen | Tsd. m2 | 413 | 419 |
Der Hammer Hafen ist ein klassischer Industriehafen. Hier haben sich viele bedeutende Industrieunternehmen angesiedelt, die Lagerhallen und eigene Kaianlagen im Hafen nutzen.
Wander- und Radwege bieten entlang des Datteln-Hamm-Kanals aber nicht nur Industrie zu sehen, sondern viel wunderbare Natur. Mit der Renaturierung der Lippeauen ist eine wertvolle Naturlandschaft entlang des Kanals entstanden – ein Stück Lebensqualität in unserer Stadt.