Der Hafen Hamm ist der zweitgrößte öffentliche Kanalhafen Deutschlands. Er ist wichtiger Standortfaktor und Arbeitgeber.
Hafen und Datteln-Hamm-Kanal sorgen für eine Entlastung des Verkehrsnetzes in unserer Stadt und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Um 4.000 Tonnen Güter zu transportieren, benötigt man 70 Eisenbahnwagen, 130 LKW auf der Straße oder einen einzigen Schubverband mit 180 Metern Länge auf dem Wasser.
Mit dem Schiff ankommende Güter können mit der eigenen Hafenbahn schnell weiter transportiert werden. Entweder erreichen sie direkt die Anlieger am Hafen oder nehmen ihren Weg auf das Schienennetz. Vier Lokomotiven sorgen für einen schnellen Weitertransport.
Hafen HammHafen | 2020 | 2019 | |
---|---|---|---|
Hafenbetrieb | |||
ein- und ausgefahrene Schiffe | 1.329 | 1.197 | |
Schiffsgüterumschlag | Tsd. t | 1.671 | 1.486 |
Hafenbahnbetrieb | |||
Bahnwagenumlauf | 9.042 | 12.858 | |
Bahngüterverkehr | Tsd. t | 412 | 631 |
Gleisanlagen | km | 11 | 11 |
Lokomotiven | 4 | 4 | |
Liegenschaften | |||
vermietete u. verpachtete Flächen | Tsd. m2 | 419 | 397 |
Der Hammer Hafen ist ein klassischer Industriehafen. Hier haben sich viele bedeutende Industrieunternehmen angesiedelt, die Lagerhallen und eigene Kaianlagen am Hafen nutzen.
Wander- und Radwege bieten entlang des Datteln-Hamm-Kanals aber nicht nur Industrie zu sehen, sondern viel wunderbare Natur. Auf diesen Wegen war auch ein Filmteam für den WDR unterwegs, um unsere interessante Umgebung einzufangen. Hafenmeister Dirk Becker gab einen Einblick in den Alltag eines gut funktionierenden Hafens.
Die Reportage ist in der ARD-Mediathek abrufbar.
Zur Reportage