Auf Schnupperkurs
Nach meinem Abi im letzten Sommer war ich mir beim besten Willen noch nicht sicher, welcher Job es werden sollte. Nur eins wusste ich: Irgendwas mit Medien sollte es sein. Aber darüber schmunzeln ja die meisten nur, weil „das doch eh jeder Dritte sagt“.
Also habe ich mir gedacht, dass es das Beste ist, ein Jahr in verschiedenen Bereichen der Medienbranche Praktika zu machen, um einen besseren Einblick zu erhalten.
Und so habe ich zuerst zwei Praktika in verschiedenen Werbeagenturen absolviert und bin jetzt an meiner dritten Station, den Stadtwerken Hamm, angekommen.
Auf die Idee hat mich ein Bekannter, der selbst bei den Stadtwerken arbeitet, gebracht. Also habe ich angerufen und nachgefragt. Das Ergebnis war ein Termin für ein Vorstellungsgespräch und die Bitte um meine Bewerbungsunterlagen. Recht schnell bekam ich im Anschluss eine feste Zusage samt Praktikumsvertrag zugesandt und das Praktikum war gesichert!
Heute sitze ich hier an meinem Arbeitsplatz in der Unternehmenskommunikation und die erste Woche ist schon fast vorbei. Von meinem Praktikum hier erhoffe ich mir einen Einblick in den Bereich der Kommunikation eines Unternehmens. Denn inzwischen weiß ich auch, dass ich PR- und Kommunikationsmanagement studieren möchte.
Bis jetzt läuft alles ganz gut. Ich darf in den gesamten Tagesablauf reinschnuppern und alles mit anschauen und sogar das ein oder andere selber machen. Im Moment steht die Planung der Imbau am nächsten Wochenende in den Zentralhallen im Mittelpunkt der Arbeit.
Wie das alles genau abläuft, berichte ich dann in einem späteren Beitrag.
Eure Alex