40. Beitrag | Bundesbeste Abschlussprüfung zum Industrieelektriker für Betriebstechnik

Bundesbeste Abschlussprüfung zum Industrieelektriker für Betriebstechnik

Im Sommer 2020 fand die Abschlussprüfung unseres Lehrjahres zum/zur Industrieelektriker:in statt, bei der das gesamte Lehrjahr sehr gut abgeschnitten hat. Das ist kein Wunder, denn vor der Abschlussprüfung wurden wir in der Ausbildungswerkstatt durch unsere Ausbilder sehr gut vorbereitet.

Was ist dann passiert?

Bei Bekanntgabe der Abschlussnoten wurde klar, dass eine Ehrung zum landesbesten Auszubildenden für mich möglich ist. Tatsächlich wurde ich im Oktober 2020 mit circa 200 weiteren Landesbesten aus den verschiedensten Ausbildungszweigen ins Stadion nach Mönchengladbach an den Niederrhein eingeladen.

Ablauf der Ehrung zum landesbesten Auszubildenden

Leider konnte diese Veranstaltung durch die Coronaauflagen nicht stattfinden. Da Glückwünsche, Urkunden und Präsente nun nicht persönlich auf der großen Bühne überreicht werden konnten, kamen sie eben per Post.

Die Überraschung

Nur kurze Zeit später ist mir von der IHK mitgeteilt worden, dass ich sogar der bundesbeste Auszubildende im Bereich Industrieelektriker:innen Fachrichtung Betriebstechnik sei. Mit dieser Auszeichnung habe ich wirklich nicht gerechnet.

Eine geplante Ehrung in Berlin musste leider auch aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie abgesagt werden. Trotzdem erreichten uns Bundesbeste zahlreiche Glückwünsche vieler Prominenter aus Politik, Sport, Film und Fernsehen durch eine digitale Botschaft.

Darüber hinaus erhielt ich viele Glückwünsche aus dem Unternehmen. Die Geschäftsführer Herr Hegemann und Herr Bartsch gratulierten mir persönlich.

Besonders gefreut hat mich, dass man sich dazu entschlossen hat, mir eine Sonderprämie von 400 Euro zu überreichen.

Die nächsten Schritte meiner Ausbildung

Nun steht für mich ein weiterer großer Schritt auf meinem Ausbildungsweg an:

Die Abschlussprüfung Teil 1 zum Elektroniker für Betriebstechnik.

Dafür werden wir wieder in der Ausbildungswerkstatt und im Home Office mit Onlinebesprechungen vorbereitet.

Wie fördern mich die Stadtwerke Hamm auf meinem weiteren Weg?

Nach der Ausbildung würden mich die Stadtwerke zeitlich und finanziell beim Erwerb einer weiterführenden Qualifikation wie z.B. der Meisterausbildung unterstützen.

Florian Becker

 

Bildnachweis:

IHK zu Dortmund/Stephan Schütze