Die erste selbstständige Fahrt einer Linie ohne Ausbildungsfahrer:in
Hallo, mein Name ist Ersin Topuz, ich bin 19 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei den Stadtwerken Hamm.
Wie alles begann
Am Anfang meiner Ausbildung lernte ich zuerst die verschiedenen Abteilungen des Verkehrsbetriebs kennen, dazu gehören Leitstelle, Disposition, Abrechnung, Werkstatt und Kund:innencenter. Nachdem ich alle Abteilungen durchlaufen habe, bin ich mit dem Erwerb des Führerscheins der Klasse D gestartet. Nach Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung durfte ich mit den Linienfahrten beginnen.
Bevor ich eine Linie alleine fahren konnte, musste ich allerdings sechs Wochen mit meinem Lehrfahrer fahren. Er hat mir viele verschiedene Dinge gezeigt, wie zum Beispiel die Wege und Haltestellen der einzelnen Linien. Außerdem, welche Tickets wir im Bus verkaufen. Am Ende der sechs Wochen habe ich dann noch eine kleine Prüfung absolviert, um zu zeigen, dass ich bereit bin.
Die erste Fahrt ohne Ausbildungsfahrer:in
Noch am selben Tag dieser Prüfung wurde ich auf der Linie 12 eingesetzt. Ich war ziemlich aufgeregt, da ich das erste Mal ganz allein gefahren bin. Zu all der Aufregung gab es eine Umleitung auf der Linie und ich hatte die Befürchtung, mich zu verfahren, was mich noch nervöser gemacht hat. Ich habe mir die Umleitung jedoch gut eingeprägt, sodass ich es geschafft habe, mich nicht zu verfahren.
Der entscheidende Moment
Am Ende des Tages war ich ziemlich stolz auf mich. Von diesem Moment an wusste ich, dass ich wirklich bereit war, ohne Ausbildungsfahrer:in zu fahren. Von Tag zu Tag wurde ich sicherer und selbstbewusster.
Ich fahre jetzt schon eine Weile alleine Linien und es macht genau so viel Spaß wie am ersten Tag. Ich freue mich schon auf die kommenden Tage und Wochen, an denen ich mit dem Bus auf Linienfahrt gehe.
Euer Ersin