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Der Hafen

Gut kombiniert: von der Straße auf Wasser und Schiene

Nach Angaben des statistischen Bundesamtes verringerte sich das Transportaufkommen in der Binnenschifffahrt im Zeitraum Januar bis Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 6,6 Prozent. Die Beförderungsleistung im Bahngüterverkehr reduzierte sich um 5,6 Prozent.

Der Umschlag von Schiffsgütern lag im Geschäftsjahr 2023 um rund 6 Prozent unter der durchschnittlichen Tonnage der letzten fünf Jahre. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 5,3 Prozent weniger Güter umgeschlagen.

Die Anzahl der im Hafen Hamm beladenen Schiffe verringerte sich um fast 11 Prozent. Die Veränderungen der Umschlagsmengen bei den einzelnen Güterarten resultieren insbesondere aus kostenbedingten Verschiebungen zwischen den Verkehrsträgern Straße, Schiene und Wasserstraße. Der Umschlag von Baustoffen, Erzen und Metallen reduzierte sich aufgrund der nur geringen Nachfrage im Baugewerbe deutlich um mehr als 30 Prozent und lag damit um 41 Prozent unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Der Umschlag von Brennstoffen erhöhte sich um mehr als 20 Prozent und der Umschlag von Getreide und Futtermitteln lag um mehr als 6 Prozent über dem Vorjahreswert.

Hafen Hamm
Hafen   2023 2022
Hafenbetrieb
ein- und ausgefahrene Schiffe 1.252 1.403
Schiffsgüterumschlag Tsd. t 1.521 1.606
Hafenbahnbetrieb
Bahnwagenumlauf 12.097 11.950
Bahngüterverkehr Tsd. t 583 570
Gleisanlagen km 11 11
Lokomotiven 4 4
Liegenschaften
vermietete u. verpachtete Flächen Tsd. m2 421 403

Gemeinsam die Mobilitätswende voranbringen

Bereits 2021 hat sich der Hafen Hamm an der Maxi Terminal Hamm GmbH beteiligt, die 2022 mit Hilfe öffentlicher Fördergelder eine Umschlaganlage für den kombinierten Schiene-Straße-Verkehr errichtet hat.

Eine weitere wichtige Beteiligung an der Entwicklungsagentur für nachhaltigen Güterverkehr Hamm GmbH ist ein wegweisender Schritt. Die Gesellschaft wird die Entwicklung des Rangierbahnhofs Hamm zum trimodalen Logistikareal für nachhaltigen Güterverkehr vorantreiben und weitere Entwicklungsschritte gesamtstädtisch koordinieren.

Ausbau der Wasserstraße

Der vom Wasserstraßen-Neubauamt Datteln eingeleitete Ausbau des Datteln-Hamm-Kanals auf Europa-Norm wird Großmotorschiffen und Schubverbänden in Zukunft ermöglichen, den Hammer Hafen anzulaufen.

Die geplante Verbreiterung und Vertiefung des Kanals, die Anlage neuer Liegeplätze, die Verspundung des Südhafens sowie die Vergrößerung des Wendebeckens werden die Wirtschaftlichkeit der Binnenschifffahrt auf dem Datteln-Hamm-Kanal weiter verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit des Hammer Hafens erhöhen. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für März 2026 geplant.