Menü
×
mit uns Ideen für einen attraktiven Nahverkehr umsetzen
Zurück

Unsere Busse

Angebote für attraktives Busfahren

Schadstoffarme Busse, qualifiziertes und engagiertes Personal und ein attraktives Service- und Dienstleistungsangebot sind die Voraussetzungen für eine zügige Umsetzung der Mobilitätswende auch in unserer Stadt.

Auf Bus und Bahn umsteigen und dabei sicher und verlässlich das Ziel erreichen! Wenn diese Bedingungen erfüllt werden, bringen wir den Klimaschutz aktiv voran.

Mit neuen Angeboten und weiterhin optimierten Linien arbeitet unser Verkehrsbetrieb ständig an der Verbesserung des Angebotes für alle Interessengruppen.
Mit unseren Bussen gelangen die Menschen sicher und zuverlässig an ihr Ziel.

Verkehrsbetrieb   2023 2022
Beförderte Personen gesamt Tsd. 12.606 12.515
davon im Linienverkehr Tsd. 12.605 12.512
davon sonstige Tsd. 1 3
Linien
Anzahl 72 61
Länge km 828 838
Eigene Omnibusse 72 61
Im Linienverkehr
Omnibuskilometer Mio. 4 4

Mit dem Deutschland-Ticket ist am 1. Mai 2023 erstmals ein bundesweit gültiges Abo-Ticket eingeführt worden, das Fahrgäste in allen Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs nutzen können. Aktuell besitzen mehr als 11 Mio. Menschen ein Deutschland-Ticket, das sich weiter großer Beliebtheit erfreut.

Mit dem einheitlichen Ticket für den gesamten öffentlichen Nahverkehr in Deutschland setzte die Bundesregierung ein deutliches Zeichen zum Einstieg in die Verkehrswende.

In Hamm geht mehr!

Für 29 Euro wurde mit dem HammTicket analog zum Deutschlandticket ein attraktives Angebot für den ÖPNV für alle geschaffen, die nur innerhalb der Stadt unterwegs sein wollen.

Ab August 2023, zu Beginn des neuen Schuljahres erhielten außerdem alle in Hamm lebenden Schülerinnen und Schüler sowie alle Auszubildenden das neue MaxiTicket zum kostenlosen Busfahren in Hamm.

Maßnahmen für Mobilität und Wirtschaft

Die Menschen nehmen wahr, dass sich die Angebote für nachhaltige Mobilität in den vergangenen Jahren verbessert haben. Dennoch gibt es viel zu tun. Mehr als 70 Prozent der Wege werden in Hamm immer noch mit dem Auto zurückgelegt, nur etwa 10 Prozent mit dem ÖPNV. Mehr als 7 Prozent der Wege werden mit Fern- oder Regionalzügen zurückgelegt.

Dazu passt der Wunsch von 80 Prozent der Menschen, die sich in Deutschland bessere Bus- und Bahnverbindungen und vereinfachte Nutzungsmöglichkeiten unterschiedlicher Verkehrsmittel auf einem Weg wünschen.